top of page

Dezember 2020

Und zu guter Letzt... die Weihnachtsgrüße

Karte.JPG

Liebe Kolleg*innen, liebe Unterstützer*innen, liebe Freund*innen,

 

ein Jahr, das wir sicher nie vergessen werden, neigt sich dem Ende. Ein Jahr in dem die Be- und Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie unser Privatleben und unseren Arbeitsalltag deutlich beeinträchtigt haben und dies noch immer tun.

 

Natürlich hatte und hat dies auch deutliche Auswirkungen auf unserer Arbeit bei wellengang.hamburg und bei unserem Träger ALADIN. Im Frühjahr mussten wir zwei Gruppenstarts auf das zweite Halbjahr verschieben und pausieren aktuell erneut mit beiden Gruppen.

 

Dafür gab es mehr Telefonkontakte, Online-Angebote und Video-Chats, Internet-Tipps und Vernetzung via SocialMedia… und in der Bevölkerung mehr Respekt und Wertschätzung für systemrelevante Berufe.

So kommt es wohl, dass wir dennoch das Gefühl haben, dass uns 2020 trotz Distanz näher gebracht hat, dass wir zusammengerückt sind und gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir haben viel Zuspruch bekommen, Spenden und Unterstützungsangebote erhalten. Dafür möchten wir danken!

 

Wir sind uns sicher, dass wir mit so tollen Unterstützer*innen, Kolleg*innen und Freund*innen auch die Herausforderungen, die die kommenden Jahre an uns stellen werden, meistern können!!

Wir freuen uns darauf!!

 

Und wüschen Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien ruhige Festtage und einen guten Rutsch in ein hoffnungsvolles neues Jahr!

 

Vielen Dank und bleibt/bleiben Sie gesund!!!

 

Euer/Ihr Team von

wellengang.hamburg

Dezember 2020

Die Weihnachts-Flaschenpost kommt....

20-12_flaschenpost_S2.JPG
20-12_flaschenpost.JPG

die Winter-Ausgabe unseres Newsletters "Flaschenpost" gibt einen Rück-, Ein- und Ausblick auf unsere Aktivitäten und Angebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern zu geben.

 

Wie immer nutzen wir diese Ausgabe der Flaschenpost, um uns zu bedanken und die besten Wünsche für Weihnachten zu verteilen. Erfahren Sie aber darüber hinaus auch mehr über unsere Frau hinter Instagram, teilen Sie unsere Infos zum Malwettbewerb und legen Sie sich unseren schicken wellengang Mund-Nasen-Schutz zu. 

 

Zur Flaschenpost geht es hier entlang.

Dezember 2020

Der wellengang.hamburg Mundschutz ist da!

IMG_20201208_133244513.jpg

Normalerweise nehmen wir ja kein Blatt vor den Mund und setzten uns dafür ein – gerade bei Tabuthemen – immer denselben aufzumachen. Dieser Tage aber bitte immer unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen!

 

Und damit das Gegenüber gleich Bescheid weiß, gibt es jetzt auch unseren schicken wellengang Mund-Nasen-Schutz.

 

Ab einer Spende von 10 Euro schicken wir Ihnen gerne ein Exemplar zu!

Bitte teilen Sie uns dafür bei der Überweisung oder einfach kurz per Mail Ihre Postadresse mit.

Mundschutz

Oktober 2020

Alle Mann an Bord (...und Frau natürlich auch)! - Der wellengang Malwettbewerb

Malwettbewerb_2020.jpg

Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Gutschein über 50 Euro für den Hamburger Spielzeugladen Hartfelder.

Seit 6 Jahren gibt es jetzt schon unser Angebot für Kinder seelisch belasteter und psychisch erkrankter Eltern.

Den Namen und das wellengang Boot haben wir ausgesucht, weil ein Boot von Wind und Wellen hin und her bewegt wird - ganz ähnlich wie es die Gefühle mit uns machen. Gefühle können Wellen in unserer Seele schlagen, manchmal fühlen wir uns gewiegt und geborgen, mal stürmt es und alles geht drunter und drüber.

Aber: Wie geht es Euch? In welchen Gewässern segelt Euer Boot? Wir freuen uns sehr, wenn Ihr die Malvorlage vervollständigt und uns zeigt, wer auf Eurem Boot mit an Bord ist. Wie ist das Wetter, wie der Seegang? Wohin segelt Euer Schiff?

Wir freuen uns auf Eure Kunstwerke!

September 2020

"Jetzt Herz zeigen!" - dm Drogeriemarkt zugunsten von wellengang.hambug

dm.JPG

Wir freuen uns bei der diesjährigen Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ des dm Drogeriemarktes der Spendenpartner der Filiale in der Wandsbeker Marktstraße zu sein.

Am 28.09. war der Aktionstag, an dem 5% des Tagesumsatzes der Filiale im Einkaufszentrum W1 in die Finanzierung unserer Kindergruppen flossen. 

...und die Kunden des dm Drogeriemarktes haben "Herz gezeigt" und wir freuen uns, dass 672,78 Euro zusammen gekommen sind. Vielen Dank!!

September 2020

Die Flaschenpost ist da! Die wellengang.hamburg Herbst-News 

20-09_Flaschenpost_S2.JPG
20-09_Flaschenpost_S1.JPG

die Herbst-Ausgabe unseres Newsletters "Flaschenpost" gibt einen Rück-, Ein- und Ausblick auf unsere Aktivitäten und Angebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern zu geben.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Kooperation mit dem Klinikum Nord, lesen Sie, was es mit dem neuen Projekt A: aufklaren auf sich hat und informieren Sie sich über unsere Fortbildungsangebote. 

 

Zur Flaschenpost geht es hier entlang.

August 2020

Förderpenny Abstimmung bis 11.09.2020 | Gebt uns Eure Stimme! 

04_Förderpenny_Voting_Logo_mit_Aufruf.j

über unseren Träger ALADIN sind wir mit wellengang.hamburg für den Förderpenny nominiert und brauchen Eure Stimme!

 

Auch in diesem Jahr unterstützt PENNY mit dem Projekt Förderpenny gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen. Und ALADIN ist mit dem Angebot wellengang.hamburg eine davon!

 

Bis zum 11.09. geht es in der großen Online-Abstimmung um eine Jahresförderung von PENNY für unser Angebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern.

                                          

Stimmt jetzt ab für ALADIN auf www.foerderpenny.de

 

Kleiner Hinweis: Pro Person kann einmal am Tag abgestimmt werden! ;-)

 

Vielen Dank für Eure Stimme!

Juni 2020

Die Flaschenpost ist da!  Die wellengang.hambug Sommernews

20-06_Flaschenpost_S2.JPG
20-06_Flaschenpost.JPG

Nach Wochen des Ausnahmezustandes freuen wir uns, dass unsere Angebote langsam wieder Fahrt aufnehmen und sind guten Mutes, nach den Sommer-ferien die Gruppen- und Fortbildungs-arbeit wieder in gewohnter Weise anbieten zu können.

Deshalb freuen wir uns, Ihnen heute mit der Sommer-Flaschenpost 2020 einen Rück-, Ein- und Ausblick auf unsere Aktivitäten und Angebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern zu geben.

Zur Flaschenpost geht es hier entlang.

Juni 2020

Malwettbewerb "Freude"

IMG_20200603_095741087.jpg

"AND THE WINNER IS...⁠

Wir haben soooo viele schöne Bilder zum Thema "Freude"von Euch bekommen. Und nun stehen die Gewinner der Auslosung fest: Nele (12 Jahre), Mia (5 Jahre) und Phyllis (11 Jahre).


Wir gratulieren Euch und bedanken uns bei allen Kindern, die uns mit ihren tollen Bildern so viel Freude gemacht haben!!⁠

Mai 2020

Förderpenny-Preis für wellengang.hamburg | nächste Runde im August!!

Förderpenny_Logo.png

Wir haben gewonnen! Als eine von 120 Organisationen wurden wir aus über 650 Bewerbern für den Förderpenny-Preis in unserer Nachbarschaft ausgewählt und dürfen uns über ein Preisgeld von

2.000 € freuen.
 

Das Geld geht natürlich in die Finanzierung unserer präventiven Kindergruppen.

 

Das ist aber noch nicht alles! Ab 10. August konkurrieren wir in einer großen Abstimmung mit weiteren Organisationen um eine Jahresförderung – es wird also nochmal spannend.

Dazu dann im August mehr an dieser Stelle!

April 2020

Coronavirus - Keine Gruppen im ersten Halbjahr

bären_logo.png

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus haben wir uns – schweren Herzens – dazu entschlossen, vor den Sommerferien keinen Gruppendurchgang mehr zu starten. Die Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung von Covid-19 bestehen weiterhin und wir sehen in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, das Gruppenangebot adäquat durchzuführen.

Sobald sich verlässliche Aussagen darüber machen lassen, wann und wie die Gruppen wieder durchgeführt werden können – hier beachten wir natürlich auch die Vorgaben der Sozialbehörde zur Sozialen Gruppenarbeit – werden wir (für die Gruppe Ochsenzoll gemeinsam mit der Klinik Nord) Starttermine festlegen und bekanntgeben.

Unsere telefonische Sprechstunde geht aber natürlich weiter und steht allen Ratsuchenden zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

040/386 666 935

Montag von 16 - 17 Uhr

und Donnerstag von 10 - 11 Uhr

April 2020

Unsere Held*innen des Alltags - in Zeiten von Corona

Corona-Helden
20-04-07_Elke und Susanne.jpg

Auch unsere Arbeit und die unseres Trägers ALADIN gGmbH wird durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sehr beeinflusst. Aber dank eines engagierten, ideenreichen und starken Teams schaffen wir es, uns den Gegebenheiten anzupassen und weiterhin für die Familien da zu sein. Wir finden, es ist Zeit, sich bei unseren „Held*innen des Alltags“ zu bedanken:

 

 

Unsere Heldinnen sind diese Woche unsere Damen aus der Verwaltung: ELKE und SUSANNE.
Während die anderen Kolleg*innen ihren Arbeitsplatz weitestgehend ins Home Office verlegt haben, halten die Beiden in den Büros unseres Trägers ALADIN die Stellung. Sie sorgen dafür, dass wir weiterhin erreichbar sind und die Kommunikation zum Außen und unseren Mitarbeiter*innen gut funktioniert. Sie kümmern sich um auftretende Probleme (technischer aber auch logistischer Natur) und halten den Laden am Laufen.
...und sie haben – gerade auch in diesen schwierigen Zeiten – für die Sorgen und Nöte der Anrufenden ein offenes Ohr: seien es unsere Familien oder auch die Mitarbeiter*innen selber. DANKE!

KW15 | Die Verwaltung
20-03_Therersa und Vivien.jpg
20-03_Ninja und Nicola.jpg
KW16 | Die Gruppenleitung

...sind diese Woche unsere Gruppenleiterinnen, die für die Märzgruppen schon in den Startlöchern standen: Theresa und Vivien mit der Gruppe am Wandsbek Markt und Ninja und Nicola mit der neuen Gruppe in Kooperation mit der ambulanten Erwachsenenpsychiatrie an der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll.

Beide Gruppen sollten nach den Märzferien mit dem Schnuppertreffen starten, ruhen nun aber erst einmal. Aber die vier engagierten Kolleginnen halten nun mit den Familien vom Home Office heraus Kontakt, stehen ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung und versorgen sie (und unsere Internetseite) mit Ideen und Tipps, wie sie den Alltag nun gut gestalten können. Und natürlich planen sie auch schon, wie die Gruppen nach der Kontaktbeschränkung starten und ablaufen werden. Alles nicht so einfach auf die Entfernung und ohne persönlichen Kontakt zu den Kindern und ihren Familien. Ein großes DANKE dafür!

Jonas3.jpg
KW17 | Unsere Fachliche Leitung

In dieser Woche präsentieren wir Euch mal einen Helden des Alltags: Jonas Popp, Fachlicher Leiter von wellengang.hamburg.
 
Seit 5 Wochen arbeitet er im Homeoffice, koordiniert von hier aus die Gruppen, hält Kontakt zu den Mitarbeiter*innen, kümmert sich darum, dass unsere Kontakte und Netzwerke zu anderen Einrichtungen weiter geknüpft werden, informiert unsere Geldgeber und ist nicht zuletzt als unermüdlicher Zuhörer und Ratschlaggeber am Telefon unterwegs. ...und das alles immer mit guter Laune, einem Lächeln und voll positiver Energie!! Danke dafür!

20-04-28_ALADIN Tür.jpg
KW18 | Das ALADIN Team

Unsere Held*innen des Alltags in dieser Woche sind: die Kolleg*innen unseres Trägers ALADIN.


Über 30 Köpfe zählt das Team von ALADIN, das uns bei unserer Arbeit im Hintergrund den Rücken stärkt und uns seit jeher bei all unseren Aktionen und Ideen unterstützt. Auch wenn viele der Angebote und Maßnahmen, die für das erste Halbjahr geplant waren, nun leider ausfallen müssen, ist das Team - verteilt im Homeoffice in ganz Hamburg und darüber hinaus - für uns da. Es werden fleißig Ideen für unsere Internet-Tipps gesammelt, Infos zu unserer Sprechstunde verteilt, Posts auf Facebook und Instagram geteilt... aber auch Mut gemacht, uns ein Ohr geliehen und aufmunternder Zuspruch gegeben. Für all das wollen wir danken.

Liebes ALADIN-Team, ohne Euch geht es nicht!

19-11-14_TeamWellengang2 (2).jpg
KW19 | Der Projektleiter

Heute mal wieder ein Alltags-Held: unser Projektleiter Volker Rath.

 

Auch unser Projektleiter verbringt dieser Tage die meiste Zeit im Homeoffice und sorgt von dort aus dafür, dass wellengang.hamburg den Kurs hält. 

Leiten in Zeiten von Corona, d.h. (sich) informieren, organisieren, planen, entscheiden... in einer unwägbaren Situation, mit sich laufend ändernden Vorgaben und unter neuen Arbeitsbedingungen. All das meistert Volker mit einer Ruhe und Gelassenheit, die uns die gerade so wichtige Sicherheit und Rahmung für unseren Arbeitsalltag gibt. Respekt, Lob und ein großes Dankeschön dafür!

Januar 2020

Volker Rath übernimmt das Steuerrad bei wellengang.hamburg

Nachdem unsere bisherige Projektleiterin Louise Larbanoix Ende des Jahres in Mutterschutz gegangen ist, übernimmt Volker Rath das Steuerrad bei wellengang.hamburg. Der 45-jährige ist als Teil der Geschäftsführung und kaufmännischer Leiter des Angebotsträgers ALADIN schon seit langem eng mit wellengang.hamburg verbunden.

In einem kleinen Interview wollen wir Ihnen den gelernten Kaufmann, der seit 2015 bei ALADIN ist, näher vorstellen.

 Volker, wie bist Du zu ALADIN gekommen?

Herrje, das ist eine lange Geschichte, die viel mit Freundschaft, Neuanfang und Hallen-Fußball zu tun hat. Mehr wird nicht verraten....

 

volker.jpg

Wie hast Du bisher die Arbeit bei wellengang.hamburg begleitet?

Bisher war ich mehr im Hintergrund und habe seit Anfang 2015 das Projekt und das Angebot mitgestaltet. Sei es aus der Geschäftsführung von Aladin, also als Auftraggeber, oder als Projektmitarbeiter und strategischer Planungspartner. Ich war also durchgehend dabei, aber halt wenig sichtbar.

 

Was wird sich bei wellengang.hamburg ändern?

Nicht viel. Das wellengang-Boot wird seinen Weg weiter fortsetzen. Anstatt einer Steuerfrau, ist nun ein Steuermann am Ruder. Am Kurs ändert das nix.

 

...und was wünschst Du Dir für das Angebot in 2020?

Ich wünsche mir noch mehr Angebote von wellengang, um noch mehr Familien zu erreichen und mehr Wahrnehmung der Thematik und des Bedarfs in der Stadt. Das wäre schön.

Letztendlich ist mein Wunsch, auch nächstes Jahr, einen weiteren  Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

 

Dabei wünschen wir alles Gute!

Louise Larbanoix übergibt das Steuer an Volker Rath

bottom of page