Dezember 2017

wellengang.hamburg wünscht frohe Weihnachten!

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Liebe Kooperationspartner, Spender und Freunde,

…und bedanken uns für Ihre großzügige Unterstützung und tolle

Zusammenarbeit, die es uns nun schon seit drei Jahren

ermöglicht, unser Angebot für Kinder psychisch kranker

Eltern aufrecht zu erhalten und auszubauen!

Weitere Infos zu unsren Aktivitäten in 2017 und einen

Ausblick auf 2018 finden Sie in unserer Flaschenpost,

unserem ersten Infobrief, zu dem Sie hier gelangen.

Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen auch im

kommenden Jahr Kindern und ihren psychisch kranker Eltern

Hilfe anzubieten!

Ihr Team von wellengang.hamburg

Dezember 2017

Neues Angebot in Kooperation mit wellengang.hamburg - Babygruppe für seelisch belastete Eltern startet im Januar

Am 22. Januar startet unser neues Angebot für seelisch belastete Eltern mit Babys von 0 bis einem Jahr. Die Gruppen finden in Kooperation mit dem FaNeWa statt, einem Projekt von ALADIN, das seit sechs Jahren spezielle Angebote für Schwangere und Familien mit Babys und Kleinkindern anbietet.

In der Gruppe erhalten die Eltern Unterstützung im Umgang mit der neuen Lebenssituation. Gemeinsam mit unseren beiden Gruppenleiterinnen können kindgerechte musikalische und kreative Angebote ausprobiert werden. Darüber hinaus erhalten die Eltern Infos zu Themen wie Erziehung, Ernährung oder Umgang mit der psychischen Erkrankung im Kontakt mit dem Baby. Die Treffen laden außerdem dazu ein, sich mit anderen Eltern, die sich in der gleichen Situation befinden, auszutauschen.  

Nur mit Anmeldung: immer mittwochs von 9:30 bis 11:00 Uhr im Pavillon am Wandsbek Markt; Das Angebot ist kostenlos. Weitere Infos finden Sie hier!

Oktober 2017

wellengang.hamburg on Tour - Trefft uns in Wandsbek!

Am Samstag, den 21. Oktober

stehen wir ab 10 Uhr

im Einkaufszentrum QUARREE in Wandsbek.

 

Neben Informationen rund um unser Projekt und das Thema "Kinder psychisch kranker Eltern" haben wir natürlich auch unsere ALADIN Geburtstagskalender dabei, die wir gegen eine Spende abgeben.

...und Dank der freundlichen Unterstützung von Allwörden ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Bäckerei spendet uns einige Bleche Kuchen, der ebenfalls gegen eine Spende erworben werden können.

Wir freuen uns auf Euch!

September 2017

ALADIN Kalender zugunsten von wellengang.hamburg - Jetzt bestellen!

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums hat der Jugendhilfeträger ALADIN zusammen mit der Haspa Filiale am Wandsbek Markt einen Malwettbewerb zum Thema „Kinderrechte“ durchgeführt. „Wir waren überwältigt, wie viele Kinder unserem Aufruf gefolgt sind und uns ihre phantasievollen und bunten Bilder geschickt haben“, berichtet Julia Homoth von ALADIN.

Die Auswahl ist der Jury, die aus den Mitarbeitern des Jugendhilfeträgers bestand, sehr schwer gefallen. Neben einem ersten und zweiten Platz landeten dann auch gleich drei Bilder auf dem dritten Platz, die zur Preisübergabe Anfang Juli in die Haspa Filiale in der Schloßstraße 4 kamen. 

 

Die Kunstwerke der Gewinner haben nun zusammen mit weiteren Wettbewerbsbeiträgen den Weg in einen ALADIN Geburtstagskalender gefunden, der ab sofort gegen eine Spende erhältlich ist. Der Erlös geht zu 100% an wellengang.hamburg.

Bei Interesse schicken Sie bitte eine kurze Mail an:

julia.homoth(at)aladin-hamburg.de

oder rufen Sie an: (040) 38 666 690.

Juli 2017

wellengang Gruppe geht zu Ende

Die selbstgestalteten Schatzkisten erinnern die Kinder an ihre eigenen Stärken und Kräfte, die ihnen in schwierigen Situationen helfen können.

Eine weitere therapeutische Kindergruppe ist erfolgreich zu Ende gegangen. Unsere Gruppenleiterinnen Ninja Korte und Merle Schlupp schauen auf eine tolle, spannende, kreative, aber auch herausfordernde Zeit zurück. Von April bis Juli haben sie acht Kinder begleitet, die fast alle mit nur einem, dem psychisch erkrankten Elternteil zusammen leben.

 

In vielen Familien wurde bisher nicht über die Erkrankung gesprochen. "Miteinander zu sprechen und Worte für das Unbeschreibbare zu finden", sagt Ninja Korte "ist eines der wichtigsten Ziele unserer Arbeit. Darüber hinaus klären wir die Kinder über die Erkrankungen auf und vermitteln ihnen, dass sie keine Schuld an der Situation tragen."

In der Gruppe erfahren die Kinder, dass es anderen genauso geht wie ihnen und sie lernen Kinder kennen, bei denen sie auf Verständnis stoßen und mit denen sie - auch nach der Gruppe - über ihre Probleme sprechen können.

Wir bedanken uns - auch im Namen der Kinder -

bei Ninja und Merle für ihre tolle und engagierte

Gruppenarbeit und bei Radio Hamburg

"Hörer helfen Kindern e.V." für die Finanzierung!! 

Juni 2017

HASPA Gesundheitstag - Waffeln backen für den guten Zweck

Am 29. Juni drehte drehte sich in der HASPA Filiale im Friedrich-Ebert-Damm alles rund um das Thema "Gesundheit". Schon im dritten Jahr veranstaltet die Filiale einen Gesundheitstag, an dem sich Unternehmen aus dem Viertel präsentieren können.

In diesem Jahr waren auch wir von wellengang.hamburg geladen und konnten den interessierten HASPA Kunden unser Projekt vorstellen. Nebenbei sorgten wir - tatkräftig unterstützt von den HASPA MitarbeiterInnen - für das leibliche Wohl der Besucher und bedienten die Waffeleisen. Die Kunden bedankten sich für die Waffeln mit Spenden, die unserem Projekt zu Gute kommen.

Nochmals vielen Dank an die Kunden, die uns mit Ihren Spenden unterstütz haben und an die HASPA, die dies möglich gemacht hat!

Januar 2017

Frohes Neues!!!

Herzlich willkommen in einem hoffentlich gesunden und glücklichen neuen Jahr! Noch ganz erfüllt von den vielen positiven Rückmeldungen, Begegnungen und Unterstützungen in 2016 geht es bei uns nach einer kurzen "Zwischen-den-Jahren"-Pause dieser Tage wieder los.

Die erste Kindergruppe startet am 29.03.2017. Weitere Infos dazu unter "Angebote".

Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Jahr mit Dir/Euch/Ihnen!!!

T (040) 38 666 69 – 60
F (040) 38 666 69 - 61
M mail@wellengang-hamburg.de

wellengang.hamburg

Schloßstraße 44

22041 Hamburg